Über uns

Wir sind eine junge gemeinnützige Initiative, die Raum für künstlerische, kulturelle, gesellschaftspolitische und soziale Aktivitäten schaffen will. Für einen tieferen Einblick hier unser Selbstverständnis. Junge Kunst und Kultur braucht ebenso wie soziokulturelles Engagement ein Dach über dem Kopf – deswegen braucht Koblenz einen FreiRaum!

Alles begann 2014 mit einer Vision…

…der Vision eines Ortes für junge, alternative Kultur, die bisher in Koblenz nur wenig Raum fand. Die Idee eines FreiRaums für vielfältige Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten war geboren. Jede*r sollte die Möglichkeit haben, diesen Raum aktiv mitzugestalten und zur Verwirklichung eigener Ideen zu nutzen. Der Verein FreiRaum Koblenz e.V. wurde gegründet. Den ersten FreiRaum eröffneten wir im Juni 2014 im ehemaligen Mittelrheinmuseum am Florinsmarkt: FreiRaum No. 1. Ein Wochenende lang belebten verschiedenste Akteur*innen und Besucher*innen die leeren Hallen: Aus dem Gewölbekeller wurde ein Goa-Dschungel, in der Umsonst-Ecke wechselten Kleidungsstücke die Besitzer, die kahlen Wände wurden in kürzester Zeit mit Tape-Art und Papierkunst aufgehübscht. Ein Ort zum Freisein war geschaffen.

Im Moment

Seit Sommer 2014 haben wir im 1. Stock des Evangelischen Jugendhauses am Moselring ein Dach über dem Kopf gefunden. Hier haben wir ein gemütliches Wohnzimmer, eine Teeküche sowie eine Umsonst-Ecke eingerichtet. Genutzt werden die Räume für kleinere Wohnzimmerkonzerte, Gruppentreffen von verschiedenen NGOs und Initiativen, Filmabende, Lesungen, Kleidertauschpartys und vieles mehr. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Falls ihr für eure Aktionen einen Raum sucht oder Ideen habt, was Koblenz fehlt, schreibt uns einfach eine Email .

Zunkunftsmusik

FreiRaum zu gestalten ist eine schöne Sache, in der viel Herzblut steckt!
Leider ist das Projekt, räumlich wie finanziell, noch zu klein, als das sich auch nur einer von uns Voll- oder Teilzeit darum kümmern könnte. So kommen wir meist nur ein paar ehrenamtliche Stunden in der Woche dazu, uns mit Orga, den Räumlichkeiten und den Ideen zu beschäftigen. Das ist schade, aaaber mit mehr Leuten schaffen wir auch mehr FreiRaum ^^

Falls du also Platz für deine Energien und Gestaltungslust suchst, Kontakte knüpfen willst, die Welt hinter dem Tellerrand kennst und vielleicht auch mal Nerven für Bürozeug hast, heißen wir dich herzlich Willkommen!

Der Traum von mehr FreiRaum in Koblenz ist noch nicht ausgeträumt. Wenn du also ein Gebäude mit viel Fläche, einer guten Verkehrsanbindung und Außengelände kennst, bestenfalls besitzt, verschenkst, freuen wir uns von dir zu hören.

Mitmachen

VeranstalterIn/NutzerIn:

Ihr habt Ideen und braucht einen Raum? Wir versuchen sie zusammen mit euch umzusetzen!
Nehmt Kontakt mit uns auf!

Mitorganisieren:

Du willst uns unter die Arme greifen, FreiRaum weiter entwickeln, Teil des Projekts werden? Dann komm doch einfach mal zu unseren Orgateam-Treffen dazu! Diese finden montags, 19 Uhr, in unseren Räumen statt.

Vereinsmitgliedschaft:

Mitglied im Verein werden und FreiRaum finanziell unterstützen? Kein Problem!
Einfach die Beitrittserklärung ausdrucken oder online den Antrag ausfüllen, dann an

FreiRaum Koblenz e.V.
Moselring 2-4,
56068 Koblenz

schicken!

Spenden / Gooding:

Um die Räume kostenfrei anbieten zu können, sind wir natürlich auf Spenden angewiesen. Wenn du für FreiRaum in Koblenz bist und uns unterstützen willst, kannt du uns gerne auf nachfolgende Kontodaten ein paar Euros rüberschieben. 😉 Spendenquittungen stellen wir natürlich aus!

Freiraum Koblenz e.V.| Sparkasse Koblenz | IBAN DE72 5705 0120 0000 2309 12

Auch beim Onlineshopping kannst du etwas für unsere Vereinskasse tun, indem du via Gooding deine Einkäufe tätigst und FreiRaum als Projekt auswählst, das du damit unterstützen möchtest – ganz ohne Mehrkosten für dich!

zu Gooding: https://www.gooding.de/freiraum-koblenz-e-v-29892

Konzertanfragen

1. Wohnzimmerkonzerte

Der/die Künstler*innen spielen akustisch. Wir haben natürlich Strom, aber es ist keine Bühnen- oder Konzerttechnik vorhanden. Gespielt wird im Wohnzimmer des FreiRaums, welches Platz für ca. 30 Leute bietet. Wir nehmen keinen Eintritt. Am Ende werden Spenden für die Band/den Künstler in einem Hut gesammelt. Wir können kein Geld garantieren, kein Fahrtgeld übernehmen, aber Kost und Logis sind frei. Die Veranstaltung wird von uns auf verschiedenen Onlineplattformen, auf Facebook und unserer Homepage beworben, daher benötigen wir Foto und Text zu dir/euch.
Leider können wir als kleiner Kulturverein die bei GEMA-Künstlern anfallenden Kosten nicht übernehmen, d.h. wenn du GEMA-Mitglied bist und bei uns auftreten möchtest, musst du die Gebühren selbst tragen.

2. Kellerkonzerte

Der/die Künstler*innen spielen vollverstärkt auf der Bühne im Keller, der Platz für ca. 100 Personen bietet. Flyer und Plakatwerbung wird von den Künstler*innen zur Verfügung gestellt. Wir stellen Kost und Logis zur Verfügung. Es ist ratsam mit mehreren Bands am Abend zu spielen, da dies potentiell die Publikumszahl erhöht.

Falls ihr Interesse habt bei uns zu spielen, meldet euch einfach mit Terminvorschlägen und Soundbeispielen unter: info@freiraumkoblenz.de.